JOSEF JAKUBOWSKI

Die Josef-Jakubowski-Straße in Alt-Strelitz (ehem. Predigerstraße)

Ein Justizirrtum führte 1926 in Mecklenburg-Strelitz zu einem Justizmord. Heute erinnert ein Gedenkstein vor dem ehemaligen Gefängnisgebäude an dieses Verbrechen, und eine Straße in Alt-Strelitz wurde nach dem Hingerichteten benannt. Josef Jakubowski war ein polnischer Landarbeiter aus Dunai (heute Dubnai, Kreis Utena in Litauen), welcher als russischer Kriegsgefangener im ersten Weltkrieg nach Palingen bei Schönberg (damals Mecklenburg-Strelitz) geriet, wo er nach dem Krieg blieb und eine Lebensgefährtin fand. Diese starb allerdings schon bald an Schwindsucht und hinterließ Jakubowski ihren Sohn und eine gemeinsame Tochter. Als 1924 Jakubowskis Stiefsohn ermordet aufgefunden wurde, fiel der erste Verdacht des Ermittlers auf ihn.
In einem äußerst schlampig geführten Verfahren erfolgte die Verurteilung zum Tode –

Gedenkstein für Jakubowski in Alt-Strelitz

lediglich aufgrund von Indizien. Am 15. Februar 1926 wurde das Todesurteil durch einen Magdeburger Scharfrichter mit dem Fallbeil im Gefängnishof von Alt-Strelitz vollstreckt.
Wenige Jahre später wurde der wahre Täter ermittelt. Auch dieser wurde zunächst zum Tode verurteilt, das Urteil aber dann in lebenslange Zuchthausstrafe umgewandelt. Das Todesurteil an Jakubowski blieb jedoch formell bestehen – als Beispiel für das Rechtsverständnis der Justiz.

„Der Justizmord an Jakubowski“ zum Download

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Alt-Strelitz, Neustrelitz, Persönlichkeiten, Strassen- und Flurnamen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s